Termine Empfehlung Kontakt
Thomas Rühmann im TV

 

"Die Arbeit vor der Kamera hat mir geholfen, Ãusserlichkeiten im Spiel abzulegen. Wenig machen, trotzdem spielen. Dann wird es echt. Und der Zuschauer dankt es. "

 

Eine Figur mit Langzeitpotenzial

Thomas Rühmann wurde populär mit seiner Rolle als Dr. Roland Heilmann in der erfolgreichsten deutschen Krankenhausserie «In aller Freundschaft«

 


Schon als Schauspielstudent begann für Thomas Rühmann der Einstieg in das Filmgeschäft. Seine erste Fernsehrolle war der Malergeselle Valentin Böhm in «Martin Luthers. Ab Mitte der 90er Jahre wurde der Schauspieler freischaffend. Er spielte in Produktionen wie «Freunde fürs Leben«, «Unser Charly«, «Von Fall zu Fall«. Seine erste Hauptrolle war der ermittelnde Gerichtsmediziner Marc Bender in qPost Mortem«. Er wirkte ausserdem in den Reihen «Tatort« und «Polizeiruf 110« mit. Beeindruckend seine Darstellung des Rechtsanwalts Wolfgang Vogel in der Dokumentation «Geschichte Mitteldeutschlands«. Eine besondere Herausforderung war die Rolle des Lehrers in dem Kurzfilm «Amok«.