Termine Empfehlung Kontakt

Projekte


Richtige Lieder / Sugar Man “ Das bittersüsse Märchen des Sixto Rodriguez / Jung & Young / Schneefrühling / Rühmann & Rühmann & Band / Lebenslieder. Ein Solo. /
Erwin Strittmatter

 

"«Als er den Zenit seines Lebens überschritten hatte, fing er an, es von hinten zu betrachten.«"

 
Thomas Rühmann

Lebenslieder. Ein Solo.

Poetisch. Schräg. Leise.
Wild. Fröhlich. Bitter.
Komisch. Fremd. Weit.
Thomas Rühmann (voc, guit)

Meine Lieblingsgeschichte: Ich gehe aufs Feld, zum Auftritt für das «Spinnhaus«. Noch unsichtbar für die Zuschauer. Auf der Wiese grasen sieben junge Pferde, von mir mit einem kurzen, völlig genderfalschen «Hallo, Jungs!« begrüsst. Die Musik ertönt. Ich laufe los. Jetzt sichtbar für die Zuschauer. Hinter mir höre ich ein Schnaufen. Die Pferde formieren sich zu einer Reihe und folgen mir bis zum Graben, hundert Meter. Die Geschöpfe dieses Planeten in harmonischer Symbiose. Mein erster Gedanke damals: «So was erlebst Du nicht im Stadttheater.«